Am Freitag, den 27. November 2015 wurde in Luzern die erste Informationsveranstaltung zur Luzerner Toolbox abgehalten. Über 140 Teilnehmer, überwiegend Stockwerkeigentümer und Vertreter von Verwaltungen folgten der Einladung in die Zentralschweiz und hörten gespannt den Ausführungen der verschiedenen Referenten zu, welche die Erkenntnisse und Lehren nach über zweieinhalb jähriger Projektarbeit an die breite Öffentlichkeit wiedergaben.

Nach einer kurzen Einführung von Herr Dr. Peter Schwehr, seines Zeichens Leiter des Kompetenzzentrum Typologie und Architektur (CCTP) der Hochschule Luzern (HSLU) moderierte Melanie Lienhard, HSLU gekonnt durch den Abend.

Der erste Block der Veranstaltung wurde durch Doris SFAR, Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) mit dem Referat „Herausforderungen im Stockwerkeigentum“ eröffnet. Im Anschluss folgte eine Vorstellung des Gesamtwerkes „Luzerner Toolbox“ durch Amelie Mayer, Projektleiterin HSLU. Der Einführungsblock wurde durch Stefan Haase mit einer Demonstration des Excel-basierten Tool 3 abgerundet.

Nach einem reichhaltigen Apèro folgten die Praxiserfahrungen der involvierten Wirtschaftspartner.

  • Lic. iur. Dominik Romang, Anwaltskanzlei Romang sowie Präsident des Schweizerischen Stockwerkeigentümerverbands eröffnete den Reigen mit dem Referat „Die Toolbox als Beratungsinstrument: Alltagssicht & rechtlicher Rahmen„.
  • Im Anschluss berichtete Daniel Heimberg, Heimberg Immobilien im Referat „Die Toolbox in der täglichen Arbeit: Aus der Sicht Verwaltung“ über die Erfahrungen des Tool 3 im praktischen Einsatz; hierbei wurden insbesondere die Chancen und auch Limitationen aufgezeigt | Präsentation als pdf-Datei.
  • Abgeschlossen wurde der Praxisblock durch das Referat „Die Toolbox als Beratungsinstrument: Aus Sicht Banken“ von Dominique Läderach, Leiter Firmenkunden bei der Raiffeisenbank Zürich.

Ein Abend mit einer immens hohen Informationsdichte wurde durch eine Frage- und Antwortrunde und das Schlusswort durch Amelie Mayer abgeschlossen. Die zahlreichen Besucher machten sich im Anschluss mit hoffentlich vielen neuen Ideen und Gedankenanstössen zu Langzeitstrategien im Stockwerkeigentum auf den Heimweg ins erste Adventswochende.

 

Weitere Informationen zur Luzerner Toolbox unter www.luzerner-toolbox.ch