Das Flüchtlingsproblem bewegt – wohin man schaut. Viele sind ohnmächtig und würden gerne helfen – doch wie? Nicht immer einfach: Geld spenden, doch kommt das Geld ans richtige Ort? Esswaren sammeln, doch wem und wo verteilen?

Ein kleiner Beitrag kann nun mit der Teddybären-Sammelaktion getätigt werden und zwar können sich alle beteiligen, Jung und Alt. Auf diese Weise ist es möglich gemeinsam eine Welle der Menschlichkeit ins Rollen zu bringen. Da spielt weder Religion noch Politik eine Rolle, hier geht es um zwischenmenschliche Taten und um Kinder, welche unschuldige Opfer dieses traurigen
Geschehens sind. Um Trost zu erhalten, können sie sich höchstens am Rockzipfel der Mutter festhalten – wenn überhaupt! Doch wer Kinder hat oder mit Kindern arbeitet, der weiss, wie
wichtig solch ein Weggefährte ist und wie sehr dieser den Kleinen Halt geben kann. Warum ein Teddy-Bär? Weil der Bär ein Symbol für Stärke, Schutz und Trost ist und eben diesen zusätzlich liebenswertkuscheligen Zug aufweist. Dieses Flüchtlings-Weltproblem, all diese Unruhen auf dieser Erdkugel, lassen sich nicht von heute auf morgen lösen, doch ist es möglich auch in solch schwierigen Zeiten Zeichen zu setzen und sich gemeinsam gegen die Gewalt zu stellen, Herzensgüte leben und als Vorbildfunktion handeln. Es ist bewiesen, dass Gewalt nicht mit Gewalt zu bekämpfen und absolut keine Lösung ist. Positive Gedanken und Handlungen aber können sich vermehren und einen Beitrag leisten für mehr Menschlichkeit auf dieser Erde. Genau diese positive Bärenstärke soll den verletzten Kinderseelen in Zukunft Trost, Zuversicht und Halt bieten. Der Widerstandskämpfer und Revolutionär Mahatma Gandhi hat schon weise Worte gesprochen: «Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten», oder «Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt!». Also fangen wir doch gemeinsam an.

Wir unterstützen die Aktion Bären-STÄRKE für Kinder-SEELEN, welche durch Suzana Senn-Benes ins Leben gerufen wurde. Bis Ende Dezember 2015 können Sie Teddy-Bären (max. 40 cm gross, guter Zustand) für Flüchtlingskinder an verschiedenen Sammelstellen abgeben, unter anderem auch in unseren Büroräumlichkeiten im Zentrum Gugger in Fislisbach. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Presse-Artikel: Beitrag zur Sammelaktion „Bären-STÄRKE für Kinder-SEELEN“ in der Rundschau Süd, Ausgabe Nr. 50 vom 10. Dezember 2015 (–> Link zur pdf-Datei)